Bauprojekte

Büroumbau Hauptgeschäftsstelle


Zukunftsorientiertes Arbeiten in einem modernen und nachhaltigem Büro.

Die Grundstruktur der Hauptgeschäftsstelle der Baugenossenschaft Familienheim eG in Villingen-Schwenningen basiert noch auf den 1970er-Jahren und die Genossenschaft ist seit den letzten Jahren stetig gewachsen. Die heutigen Anforderungen und Erfordernisse verlangen neue Strukturen und Arbeitsweisen.

Dies erfordert neben mehr Personal auch eine angepasste und modernisierte Geschäftsstelle, um den heutigen Anforderungen gerecht zu werden. 

Mit regionalen Handwerksbetrieben, welche seit Jahren mit der Baugenossenschaft Familienheim eG verbunden sind, soll die Hauptgeschäftsstelle umgebaut werden. Bewusst wurde sich aus wirtschaftlichen und nachhaltigen Gründen gegen einen Neubau entschieden. Stattdessen beinhaltet das Konzept für den Umbau einen Blick in das zukunftsorientierte Arbeiten. Neben Einzel- und Gruppenbüros sollen funktionelle Open-Space-Bereiche und flexibel nutzbare Sozialräume, sowie einer neu geschaffenen Loggia, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein angenehmes und verbessertes Arbeitsumfeld ermöglichen. Modern ausgestattete Besprechungsräume und kurze Wege in Kundenberatungszimmer, ohne interne Büroräume zu durchqueren, ermöglichen Besucherinnen und Besuchern eine angenehme Atmosphäre und Beratung. Ein neues verglastes Treppenhaus wird als Eingangsbereich gebaut und weiterhin wird es zudem die Möglichkeit eines barrierefreien Eingangs über einen weiteren Weg geben.

Während dieser Umbaumaßnahmen findet das Tagesgeschäft weiterhin in einer Interimsfläche statt.

Die Umbauarbeiten sollen bis Jahresbeginn 2025 realisiert werden und die Geschäftsstelle wieder bezogen werden können.