Nach rund zwei Jahren Bauzeit und intensiver Planung war es endlich soweit: Gemeinsam mit dem Verein für gemeinschaftliches Wohnen Palazzo e.V., der Stiftung Liebenau gGmbH sowie zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Tübingen – allen voran Baubürgermeister Cord Soehlke – konnten wir am Montag, 17.11.2025 unser Gemeinschaftswohnprojekt „𝗗𝗿𝗲𝗶 𝘂𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗗𝗮𝗰𝗵“ in der Hechinger Straße in Tübingen feierlich einweihen.
Dieses Projekt ist bislang nicht nur für uns einzigartig, sondern könnte auch als Vorbild für künftige Initiativen dienen: Ein Verein für gemeinschaftliches Wohnen verwirklicht zusammen mit einer Baugenossenschaft und einer inklusiven Stiftung ein nachhaltiges Wohnmodell, das Clusterwohnungen mit Gemeinschaftsräumen, Wohnangebote für Menschen mit Assistenzbedarf, Familien- und Gästewohnungen unten einem Dach vereint.
In seinem Grußwort hob Tübingens Baubürgermeister Cord Soehlke die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserer Baugenossenschaft hervor und betone zugleich, dass man in Tübingen auch in Zukunft an der Umsetzung von innovativen Projekten mit aus als Partnerin interessiert ist. Auch unser Aufsichtsratsvorsitzender Walter Klumpp betonte die Bedeutung Tübingens als wichtigen Standort für unsere Genossenschaft. Für Palazzo e.V. ging mit diesem Projekt ein lang gehegter Traum in Erfüllung.
Ein rundum gelungenes Modellprojekt, das nun von vielen engagierten Menschen mit Leben erfüllt wird und beispielhaft zeigt, wie nachhaltiges und inklusives Wohnen gestaltet werden kann.